Montag, 9. Juni 2008

Sonntag, 08.06.2008

Rückreise: Es fällt allen ein wenig schwer sich von dem Land und den neuen Freunden zu trennen. Wir werden um 9:30 Uhr wieder mit dem kleinen Bus abgeholt in dem wir die Hälfte der Koffer in den Gang stellen müssen weil der Gepäckraum so klein ist. Klappt aber durch die Übung auf der Hinfahrt ganz gut.

Abreise in Radvilliskis

Wir fliegen um 15:40 Uhr von Riga mit einer halben Stunde Verspätung ab, kurz vor der Landung in Berlin, nur noch wenige Meter über dem Boden startet der Pilot noch einmal durch und dreht noch eine Runde (es war noch ein anderes Flugzeug auf unserer Landbahn), dann landen wir aber sicher in Berlin.

Pause vor dem Bahnhof in Berlin

Da der ICE von Berlin etwas Verspätung hat haben wir zum Umsteigen in Hamm nur 1-2 Minuten. Nachdem wir mit den schweren Koffer durch den Bahnhof gejoggt sind, sind doch alle froh nach ca. 15 Stunden Fahrt wieder zuhause zu sein.

Wir danken der Robert - Bosch - Stiftung das sie uns diesen Austausch ermöglicht und freuen uns auf den Besuch der litauischen Gruppe.

Samstag, 07.06.2008

Nach dem Frühstück haben wir trotz allgemeiner Müdigkeit noch einmal die Ausbildungsinhalte in Litauen und Deutschland verglichen.

Auswertung der Ausbildungsinhalte

Danach konnte (endlich) jeder machen was er wollte. Das letzte litauische Geld im Maxima ausgeben, in der Sonne liegen oder die Kontakte mit den litauischen Schülern vertiefen.

Sonnenbad

Die Betreuer waren am Abend bei einer Lehrerin eingeladen und konnten hier die litauische Gastfreundschaft genießen und den Gemüsegarten bewundern.

bei Raimonda im Garten

Samstag, 7. Juni 2008

Freitag, 06.06.2008

Wie jeden Tag war heute um 8:30 Frühstück, dann sind wir mit den litauischen Schülern nach Palanga zum Strand gefahren.

Gruppenfoto vor den Abfahrt

Mittagessen in einem Restaurant kurz vor Palanga

Es war sehr schönes Wetter (gefühlte 30 °). Der Sand war sehr schön weich, wie in Portugal. Das Wasser war sehr angenehm. Roxi, Steffi, Eva und Samantha sind Tretboot gefahren, wir haben die Sonne sehr genossen und sind alle schön braun geworden.

Der Strand von Palanga

Die Stadt war auch sehr schön, wie ein Urlaubsort.
Das war ein sehr schöner Tag.

Eva von der Eltz
Samantha Gadsby

Donnerstag, 5. Juni 2008

Donnerstag, 05.06.2008

Heute ist der große Tag, das Buffet wird heute präsentiert. Nadja und Anne sind schon vor dem Frühstück zum Kuchen backen. In der Morgenrunde werden letzte Absprachen getroffen.

Morgenrunde

Nachdem überall fleißig gearbeitet wurde, wird das Buffet um 16:00 Uhr eröffnet. Viele Gäste sind gekommen und waren sehr angetan über das tolle Buffet.

Buffet

Auch die schönen Produkte der Holzwerkstatt wurden bewundert.

Produkte aus der Holzwerkstatt

Die litauische Gruppe freut sich schon auf den Besuch in Lippstadt im Oktober.

Litauische Teilnehmergruppe

Es hat alles super geklappt!! Wir sind sehr stolz auf alle Jugendlichen, die an diesem Projekt teilnehmen.

Anne Hönemann
Marita Berle

Mittwoch, 4. Juni 2008

Mittwoch, 04.06.2008

Heute morgen gab es Nudeln und Bockwurst, war sehr lecker. Danach sind wir in die eingeteilten Gruppen.

Frühstück

Roxana und Phillip haben Rezepte eingetippt, die Küchengruppe hat die Lebensmittel für das Buffet eingekauft.

Gruppe Kochbuch

Um 13:00 Uhr gab es Mittagessen, war auch sehr lecker. Die Service-Gruppe hat nachmittags eingekauft. Es gefällt uns sehr gut hier. Das Wetter ist schön.

Der Service beim Nähen der Dekos

Nachmittags beim Kuchenbacken

Robert und der geschnitzte Löffel

Es gab um 18:00 Uhr Abendessen, das war Fisch mit Eintopf, hat auch sehr gut geschmeckt.

Später haben wir noch ein paar Spiele gespielt. Wir unterhalten uns sehr oft mit den litauischen Jugendlichen und verstehen uns sehr gut.

Phillip Bergmann
Xenia Tissen

Dienstag, 03.06.2008

Zum Frühstück gab es Haferschleim mit Marmelade, hat aber gut geschmeckt. Danach sind wir in die verschiedenen Arbeitsgruppen in die Werkstätten gegangen. Dort haben wir besprochen was wir bauen und haben begonnen einen Löffel und Erhöhungen (Gruppe in der Holzwerkstatt) für das Buffet herzustellen.

in der Kueche

Tischdecken naehen

Gruppe Kochbuch erstellen

in der Holzwerkstatt

Das Mittagessen haben wir gemeinsam mit den litauischen Jugendlichen gekocht (Gruppe in der Küche). Das hat viel Spaß gemacht.

Am Nachmittag haben wir 4 schöne Restaurants in Radvilliskis besichtigt.

Am Abend haben wir mit den Litauern in der eigenen Sporthalle Basketball, Völkerball und Dart gespielt.

Nadja Biwalzev
Dominik Paßmann
Robert Fleischer

Montag, 2. Juni 2008

Montag, 02.06.2008

Schönen Guten Tag Lippstadt!

Also der Tag begann mit einer schönen Dusche! Danach gab es wie jeden Tag ein wunderschönes Frühstück, natürlich typisch litauisch, denn es gab Pfannkuchen mit süßer Aprikosenmarmelade. Sie waren sehr lecker. So gestärkt für den Tag, machten wir mit Julia einen Rundgang durch die ganze Schule. Sie zeigte uns alle Werkstätten.

Steffi bei der Anprobe

André in seinem neuen Wunschberuf

Die Einrichtung ist genauso groß wie die INI. Wir waren sehr beeindruckt. Vor allen die Holzwerkstatt fanden wir ganz toll, hier werden Massivholztüren hergestellt. Alle Mitarbeiter und Teilnehmer waren sehr nett zu uns.

in der Küche

Dann haben wir endlich die anderen Projektteilnehmer kennengelernt. Gleichzeitig kam die Nachricht, dass wir ab sofort kein warmes Wasser mehr haben.

Egal, das Wetter ist wunderschön. Auch haben wir uns abends alle auf der Wiese getroffen und Kennenlernspiele gemacht. Wir hatten sehr viel Spaß und haben uns schon ganz gut kennengelernt.

Spiele am Abend

Andre Viermann
Konstantin Fast

Sonntag, 01.06.2008

Sonntag haben wir gemeinsam in der Gastschule gefrühstückt. Anschließend sind wir mit Saulus, Ausbilder aus der Holzwerkstatt, in die Innenstadt von Radviliskis gegangen und waren sehr erstaunt, wie die Leute dort leben. Wir haben festgestellt, dass dort viele Menschen arm sind. Wir haben es uns nicht so vorgestellt.

am Projekt des letzten Jahres

am Bahnhof

Später sind wir mit dem Bus nach Siauliu gefahren und haben dort den Berg der Kreuze besichtigt und sehr viel über die Geschichte erfahren. Wir waren sehr verwundert, dass die Menschen dort ihre Kreuze aufstellen und beten, da es so etwas in Deutschland nicht gibt, und wir so etwas nicht kannten. Nachher haben wir noch die Kirche „Peter und Paul“ angeschaut, wo gerade eine Messe stattfand. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Leute dort beten. Danach haben wir uns die Stadt angeschaut. Wir waren alle sehr müde. Als wir dann später wieder in der Gastschule ankamen, haben wir gemeinsam zu Abend gegessen.

Samstag, 31.05.2008

Steffi, Roxana und Eva in der Altstadt von Vilnius

Am Samstag haben wir in der Gastschule gemeinsam gefrühstückt und haben uns mit dem Bus aufgemacht nach Vilnus, der Hauptstadt von Litauen.

Marita, Julia und Karin

Auch dort haben wir uns die Stadt angeschaut und viel Kultur kennengelernt und waren von den Sehenswürdigkeiten sehr beeindruckt.

Dann sind wir gemeinsam typisch litauisch essen gegangen. Später sind wir mit dem Bus zurück zu unserer Gastschule gefahren.

Freitag, 30.05.2008

Endlich geht es los nach Litauen!

Wir sind alle sehr aufgeregt und haben uns vorgestellt, wie es in Litauen sein wird.

Wir sind mit dem Zug bis nach Berlin gefahren und hatten sehr viel Spaß.

Als wir dann in Berlin in den Flieger stiegen, war die Aufregung noch viel größer. Als wir endlich gelandet sind, waren wir alle wieder entspannt und konnten die Busfahrt bis Riga gut genießen.

Ankunft in Riga

Wir haben Lettland ein wenig kennengelernt und haben festgestellt, dass es viel schöner ist, als wir dachten. Nachdem wir die touristischen Ziele besichtigt haben, haben wir uns auf die Fahrt nach Litauen zu unserer Gastschule in Radviliskis gefreut. Wir waren alle sehr müde und haben uns gefreut, als wir endlich angekommen sind.