Donnerstag, 6. September 2007

Mittwoch, 05.09.07





Maxim Lautenschleger
Auszubildender GaLa-Bau INITEC :

Heute ist Mittwoch. In den drei Tagen habe ich viel über das Land und die Leute hier gelernt. Die Menschen sind sehr humorvoll, manche auch richtig witzig. Ich habe auch etwas über ihr Schulsystem gelernt. Die Jugendlichen besuchen die Mittelschule von der 1. - 10. Klasse. Danach gehen sie entweder aufs Gymnasium oder in die Berufsschule, wo sie einen Beruf erlernen.

Heute haben wir in dem Park von Radviliskis den Ort vorbereitet, wo die Holzeisenbahn aufgebaut werden soll. Die Grasnarbe mußte entfernt werden. Die Steine, die wir aus dem Wald geholt haben, wurden mit dem Trecker gebracht. Wir haben die Pflanzen ausgesucht und besprochen, wie alles gestaltet werden soll. Wir arbeiten mit 5 litauischen Jugendlichen zusammen. Die Materialbeschaffung ist ein kleines Problem hier.Wir müssen viel improvisieren mit dem, was da ist. Man kann nicht einfach losgehen und einkaufen, wie bei uns. Beim Improvisieren lernen wir viel und es macht auch Spaß.

Keine Kommentare: